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17
04
2017

Bist du ein Intervall- oder Ausdauertraining Typ?

Eine neue Studie, die von Wissenschaftlern der Queen’s University in Kingston und der University of Ottawa im Journal PLoS One veröffentlicht wurde, bringt jedoch schlechte Nachrichten für all jene Fitnessmuffel, die glauben festgestellt zu haben, dass das Training bei ihnen sowieso nicht anschlägt. Drei Wochen lang schwitzten die Studienteilnehmer viermal pro Woche beim Intervall- oder Ausdauertraining am Fahrrad. Rund ein Drittel der Teilnehmer beider Gruppen allerdings umsonst, denn ihre Fitness hatte sich nach dem Training kaum bis gar nicht verbessert.

 

Nach einer Erholungspause von mehreren Monaten wurden die Probanden erneut zum Training gebeten. Allerdings wurde die Bewegungsroutine verändert: Wer vorher im Intervalltraining sein Work-out absolvierte, war nun in der Ausdauertrainingsgruppe. Diejenigen, die das erste Training nahezu erfolglos absolviert hatten, konnten im zweiten Durchgang sehr wohl eine messbare Verbesserung der Fitness erreichen, sodass schlussendlich bei allen Teilnehmern ein Fortschritt zu verzeichnen war.

 

Die Wissenschaftler leiten daraus ab, dass der Erfolg beim Training vom Typ abhängig ist. Ob man eher auf Intervall- oder Ausdauertraining anspricht, probiert man am besten im Selbsttest mit FITPAS aus!